Ahrntaler Graukäsefest, Südtirol
Ahrntaler Graukäsefest, Südtirol
Der Ahrntaler Graukäse / Graukäse della Valle Aurina zählt zu den besonderen Graukäsespezialitäten des Alpenlandes und genießt ein Jahrhunderte altes Ansehen. Nach einem Rückgang der Produktion in den achtziger und neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts, gab es in den vergangenen 20 Jahren wieder einen deutlichen Aufschwung. Ausgelöst durch etliche Neugründungen von Hofkäsereien aber auch dank einer immer besseren Vermarktung. Die Beleibtheit spiegelt sich auch darin wider, dass heute Graukäse im Ahrntal besondere Aufmerksamkeit genießt. Bei den 7. Ahrntaler Graukäseprämierung stellten sich 16 Erzeuger mit ihrem Graukäse der strengen Jury, um im Wettkampf der Besten zu überzeugen.
Eine Delegation von Käsesommeliers/ Käsesommelières aus Deutschland und Österreich mit VKSÖ-Obmann Johannes Einzenberger und Obmann Stv. Harald Weidacher besuchte die 7. Ahrntaler Graukäsetage in Steinhaus in Südtirol.
Den Auftakt machte ein Besuch der Moarhof Hofkäserei von Claudia und Roland Eder in Ahornach bei Sand in Taufers, die sich seit etlichen Jahren ganz der Erzeugung von Graukäse und Butter widmen. Bei sonnigem Wetter und wunderschönem Talblick, der Hof liegt in 1.300 Meter Seehöhe, gustierte man allerhöchste Qualität von Graukäse und genoss dazu hausgemachte Südtiroler Spezialitäten.
Im Anschluss stand ein Besuch der GustAhr Brauerei, einer kleinen privaten Manufaktur in St. Johann, auf dem Programm. Schon die Ausstattung und Einrichtung zeigt, dass hier Braukultur auf höchstem Niveau erfolgt. So war denn auch die Verkostung verschiedener Biere, wie z.B. dem Zirbenbier, ein Highlight des Programmpunkts.
Weiter ging es zum Ahrntaler Graukäsefest mit einer Graukäsevergleichsverkostung beim Graukäsefest am Bauernmarkt. 16 Betriebe reichten Ihre Käse zur Verkostung und das Publikum durfte mitvoten.
Am Abend folgte dann im Vereinssaal in Steinhaus bei einem fulminanten 5-Gänge Graukäsemenü, das namhafte Südtiroler Köche:innen bereiteten, und bei Livemusik, die Prämierung der besten Ahrntaler Graukäse 2024 (Jurywertung und Publikumswertung). Bei prächtiger Stimmung wurde ausgiebig fachgesimpelt und mitgefeiert. Eine Soloeinlage von Sommelier Bertram Haak vom deutschen Verband der Käsesommeliers, mit seiner Geige sorgte für eine krönenden Abschluss.
Unser besonderer Dank gilt den Organisatoren Ahrntaler Graukäsefestes und Martin Pircher, Organisator des Käsefestivals in Sand in Taufers, für ihr Engagement um den Graukäse sowie für die ausgezeichnete Gastfreundschaft.