Erfolgreiche Prüfung Diplom Käsesommelier/ière im ECC in Hannover
Erfolgreiche Teilnehmer Diplom Käsesommelier/ière in Hannover
In einer 2-tägiger schriftlicher, sensorischer, praktischer und mündlicher Prüfung stellten sich 17 Teilnehmer/innen der Ausbildung zum Diplom Käsesommelier /zur Diplom Käsesommelière im European Cheese Center in Hannover – Anderten den hohen Ansprüchen eines fünfköpfigen Fachprüferteams. Und 13 Teilnehmer/innen konnten bereits erfolgreich das überaus begehrte Diplom entgegennehmen.
"Man hat von der ersten Stunde an gemerkt, dass sich alle Teilnehmer schon gut auf die Ausbildung vorbereitet haben“ meint Lehrgangsleiter und Prüfungsvorsitzender DKS Johannes Einzenberger.
Dazu haben die Teilnehmer beim 2-tägigen Basisseminar schon eine Lernliste der wichtigsten internationalen Käsesorten mit Detailinformationen, wie Herkunftsgebiet, Milchart, Käsetyp und Besonderheiten, die die Käse auszeichnen, erhalten. Weiters haben die Teilnehmer das 400-seitige WIFI-Skript und unmittelbar nach dem Basisseminar einen Zugang zur WIFI-Lernplattform für den Hauptkurs erhalten, wo die Käsesommelier-Skripten im E-Book Format zur Verfügung standen, was klarerweise eine starke Lernerleichterung darstellte. Dazu entwickelte sich im Unterricht eine ungemein hervorragende Gruppendynamik, die alle deutlich anspornte und das Ergebnis dessen machte sich bei der Prüfung dann auch entsprechend bezahlt.
Insgesamt bestanden 13 Teilnehmer die WIFI Diplom-Prüfung, davon 6 Kandidaten mit sehr gutem Erfolg und weitere 5 Kandidaten mit gutem Erfolg!
Der VKSÖ gratuliert den neuen Diplom-Käsesommeliers/Käsesommelières ganz herzlich!
Die erfolgreichen Kandidaten mit dem Prüferteam in der 1. Reihe v. l. n. r. Dipl. Ing. (FH) Ingeborg Göpel, DKS Tina Heilmann, DKS Melanie Koithahn, DKS Johannes Einzenberger DKS Julian Staar